Kosovare rein, Jessica raus – Neues aus Linköping


Morgen Abend um 23.59 Uhr schließt sich das schwedische Transferfenster wieder und nachdem gestern der FC Rosengård mit der 32-Jährigen Caroline Seger eine weitere Rückkehrerin nach Lotta Schelin (33) und Anja Mittag (32) verpflichtet hatte, gab es heute eine Überraschung.

Das schwedische Fernsehen SVT war der falschen Fährte aufgesessen, dass auch die 28 Jahre alte Kosovare Asllani nach Malmö wechseln könnte. Als am späten Nachmittag Meister Linköpings FC eine Pressekonferenz für heute 13.45 Uhr einberief und empfahl zu kommen, weil man eine spektakuläre Neuverpflichtung vorstellen würde war mir klar: Asllani geht nach Linköping.

Und richtig, da tauchte sie heute auch in der von der Lokalzeitung Corren übertragenen PK auch auf. Asllani hat einen Vertrag bis Ende 2019 unterschrieben.

Allerdings gab es einen dicken Wermutstropfen. Die Rechtsverteidigerin Jessica Samuelsson wird den Verein mit noch unbekanntem Ziel verlassen. Damit verliert der Meister schon das zweite Stück seiner Viererkette, nachdem schon vor der EM bekannt wurde, dass Kapitänin Magdalena Eriksson zu den Chelsea Ladies nach London wechselt. Samuelsson ist die meiner Meinung nach überragende schwedische Fußballspielerin der letzten beiden Jahre und vielleicht die einzige neben Goalkeeperin Hedvig Lindahl, die zur absoluten Weltklasse gehört.

Wohin es gehen soll, ist noch nicht klar bei Samuelsson. Auf der Nachrichtenplattform Twitter wurde spekuliert, dass Samuelsson möglicherweise die angeblich zu einem Wechsel nach Lyon tendierende Engländerin Lucy Bronze bei Manchester City ersetzen soll.

Was aber macht Linköping nun mit seiner Abwehr? Die Dänin Janni Arnth kam mit einem Ermüdungsbruch im Fuß zurück aus Holland und da nun auch Eriksson und Samuelsson fehlen werden, muss der neue Trainer Kim Björkegren wieder einmal umbauen. Möglicherweise muss Kristine Minde in der Abwehr aushelfen oder aber Björkegren schult die aus Hammarby während des Sommers gewechselte Anna Oskarsson zur Abwehrspielerin um.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s