Beflügelt


Der Pokalsieg am Sonntag hat Linköpings FC scheinbar Flügel verliehen. Denn am Mittwochabend gewann man daheim gegen den Tabellenvierten Piteå IF mit 5:0 und setzte sich damit wieder auf Rang 2 der Tabelle nach 12 Runden, fünf Punkte hinter dem FC Rosengård, der wieder einmal einsam seine Kreise zieht, aber dennoch selten so verwundbar ausgesehen hat wie in dieser Saison nach dem Weggang von Anja Mittag und dem wohl bevorstehenden Abgang von Ramona Bachmann. 

Als Mittag-Nachfolgerin wurde heute die Verpflichtung der kanadischen Nationalspielerin Josée Belanger bekanntgegeben. Belanger ist Franko-Kanadierin, kommt aus Montréal und hat 35 Länderspiele für Kanada absolviert, bei der WM alle fünf Begegnungen der Gastgeber durchgespielt. Mit Sicherheit keine Spielerin, die auch nur annähernd die Klasse von Anja Mittag hat. Und dabei trotzdem schon 29 ist.

Dabei war die Sprache von Geschäftsführer Klas Tjebbe nicht wie gewöhnlich bei Neuverpflichtungen enthustiastisch, sondern eher schon fast entschuldigend. „das ist eine gute Lösung für den FC Rosengård in der Lage, in der wir uns befinden. Wir haben wenig Geld und ein sehr strammes Budget. Der Frauenfussball ist in Europa im Aufwind und damit auch die Gehälter. Wir können nicht und wir wollen nicht bei den Gehältern konkurrieren. Wir müssen es wagen, die Wirklichkeit zu sehen.“ Ein sehr merkwürdiger Kommentar über eine Neuverpflichtung. Nach dem Namenswechsel von LdB FC Malmö zu FC Rosengård wurde zunächst von einer glänzenden Zukunft gesprochen, aber nach rund eineinhalb Jahren ist davon jetzt also keine Rede mehr. Tjebbes Worte klingen wie der Anfang vom Ende der kurzen Hegemonie der Südschwedinnen..

AIK – Vittsjö GIK (0:3) 0:4
Tore: 0:1 Michelle Pao (20.), 0:2 Jane Ross (26.), 0:3 Michelle Pao (36.), 0:4 Jane Ross (79.)
Zuschauer: 250

Umeå IK – Hammarby (1:0) 2:0
Tore: 1:0 Lina Hurtig (5.), 2:0 Lina Hurtig (46.)
Zuschauer: 458

Mallbackens IF Sunne – KIF Örebro (0:0) 1:0
Tor: 1:0 Madeleine Janogy (55.)
Zuschauer: 855

Linköpings FC – Piteå IF (3:0) 5:0
Tore: 1:0 Wera Djatel (10.), 2:0, 3:0, 4:0 Pernille Harder (21.,43., 54.), 5:0 Fridolina Rolfö (87.)
Zuschauer: 548

Tabelle nach 12 Spieltagen:

12

Advertisements

Ein Gedanke zu „Beflügelt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s