Rosengård: Trainer gesucht


Vorgestern erst wurde Therese Sjögran als vorübergehende Trainerlösung beim FC Rosengård präsentiert. Vor eineinhalb Wochen absolvierte sie ihr letztes Spiel für den schwedischen Meister und wurde von ihren Mannschaftskameradinnen feierlich verabschiedet, heute schon sitzt sie auf der Bank und muss selber Spielerinnen auf die Bank setzen. Denn Trainer Markus Tilly ist krankgeschrieben. Ein naher Angehöriger sei schwer erkrankt, was eine der Ursachen sei. Er könne sich derzeit nicht ausreichend auf Fußball konzentrieren, ließ er selber verlauten. Das klingt diffus und vor allem ungut. Eben so, als würde der 39-Jährige Fußballehrer so bald nicht mehr zurückkommen.

Und so sagt Therese Sjögran auch: „Wir wollten nichts übereilen, aber wir suchen nach einer langfristigen Alternative.“

Es mag Zufall sein, aber langfristig ist der Trainerjob in Malmö aka Rosengård noch nie angelegt gewesen.

Jörgen Pettersson betreute das Team ein paar Jahre und scheiterte mehrfach an der Aufgabe, endlich den Meistertitel nach Skåne zu holen und Umeå als Dominator abzulösen. Schließlich übernahm Petterssons Assistent Martin Sjögren und ihm gelang dann der Sprung auf das Treppchen nach ganz oben. Was auch damit zu tun hatte, dass man „Jörgens Fußball“ weiterspielte, wie mir die ehemalige tschechische Weltklassespielerin Pavlina Scasna seinerzeit erklärte. Sjögren holte zwei Titel und ließ dann seinen Assistenten Peter Moberg übernehmen. Moberg wiederum verschwand nach nur einer Saison und übergab an Jonas Eidevall, der einen Meistertitel gewann und dann in den Männerfußball wechselte, wo er inzwischen in Dänemark auch wieder entlassen wurde. Sein Nachfolger wurde Markus Tilly, der nun möglicherweise auch nicht lange bleiben wird.

Aber: Im Frauenfußball sind lange Verweilzeiten (Ausnahme: Turbine Potsdams Trainerdinosaurier Bernd Schröder) doch eher eine Ausnahme. In der Damallsvenskan ist die Isländerin Elisabet Gunnarsdottir, die sich bei Kristianstads DFF in ihrer siebten Saison befindet, schon die dienstälteste.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s