Keine Revanche für Norwegen


Heute Abend steigt das Finale der Gruppe B in der Lansdowne Arena in Ottawa. Deutschland trifft zum neunundreißigsten Mal auf Norwegen. Keine andere Mannschaft hat öfter gegen die Neid-Truppe gespielt.

Wahrscheinlich muss der Vize-Europameister auf seine Mannschaftskapitänin Trine Rønning verzichten. Die 32-Jährige musste im Spiel gegen Thailand in der 63. Minute gegen Elise Thorsnes ausgewechselt werden, weil sie Schmerzen im Oberschenkel hatte, die von einer Verletzung herrühren, mit der sich Rønning das ganze Frühjahr geplagt hat.

Trainer Even Pellerud wollte es gestern noch nicht entscheiden, äußerte sich aber skeptisch über den Einsatz Rønnings: „Wir haben noch nichts entschieden, aber wir werden kein Risiko eingehen. Wenn es so sein sollte, dass es sich verschlimmern könnte, dann ist es besser zu warten. Es kann durchaus sein, dass wir diese Schlussfolgerung ziehen, aber soweit sind wir noch nicht,“ sagte Pellerud der norwegischen Nachrichtenagentur NTB. Sollte Rønning heute Abend nicht dabei sein können, wird Torhüterin Ingrid Hjelmseth die Kapitänsbinde tragen.

Weder Rønning noch Solveig Gulbrandsen würden im Falle eines Falles einen Elfmeter schießen. Zur Erinnerung: 2013, im EM-Finale scheiterten beide an Nadine Angerer, die mit diesen Großtaten den Grundstein legte, um als erste Torhüterin Weltfußballerin des Jahres zu werden. Heute ist Maren Mjelde als Schützin vorgesehen, als Alternative steht Lene Mykjåland bereit.

Trine Rønning sieht das Gruppenspiel jedoch keinesfalls als Revanche: „Der Gedanke an eine Revanche kommt erst, wenn man sie auch ausschalten kann. Die Gruppenphase ist nur ein Schritt auf dem Weg und speziell heute brauchen wir Deutschland ja auch nicht unbedingt schlagen um weiterzukommen. Wir können da ganz locker reingehen und den Deutschen an die Kehle gehen, sie vielleicht sogar ein wenig schockieren,“ sagte Rønning der Homepage des norwegischen Fußballverbands.

Advertisements

9 Gedanken zu „Keine Revanche für Norwegen

  1. Welche Großtaten sollen das von Angerer sein? Da wo sie zweimal bei schlecht geschossenen Elfmetern angeschossen wurde? Das war Dusel! Die wahl zur Weltfussballerin auf Grund dessen war auch ein Witz!

    • Ich stimme zu, zumindest bei einem der Elfer ballerte eine Norwegerin ihr den Ball gegen die Schienbeine, als sie auf dem Weg in eine Ecke war. Das war Glück, wurde dann aber von den Medien als gigantische Heldentat umgearbeitet. Dafür gab es den Weltpreis. Das ist schon ein bisserl verrückt. Aber natürlich ist Natze eine großartige Torfrau, nach Hope Solo die beste der Welt.

      • rainer, der erste elfer war sehr gut von angerer gehalten, warum, ganz einfach, die norwegerin wollte arrroganter weise in die mitte schiessen, und das hat angerer noch gemerkt und den schuss mit dem knie abgewehrt.

        das spiel deutschland-norwegen, mit einer sehr sehr guten ersten halbzeit deutschlands, hat mir gezeigt woran es lag das schweden gegen nigeria so schlecht aus sah.
        einige deutsche spielerinnen sagten nach dem spiel das sie bei geschätzten 45 grad gespielt hätten. der kunstrasen scheint sich bei sonneneinstrahlung stark zu erhitzen.
        das spiel der norwegerinnen war in der 2. halbzeit besser, aber sie hatten nur 3 torchancen und ein tor.

  2. naja, hier geht’s ja um nix. wenn’s ernst wird, scheint mir mjelde nicht die beste wahl. gegen thailand schon nen elfer vergeigt. und bei potsdam durfte sie auch ran und scheiterte, wenn ich mich recht erinnere.

  3. das norwegen schon wieder elfmeter einplant macht mich eigentlich ziemlich sauer, das sind doch eigentlich top spielerinnen bei norwegen, die müssen doch schwalben nicht mit einplanen.

    ich glaube das wir in der zweiten halbzeit das wm debüt von pauli bremer sehen werden.

    • Eingeplant ist sicher kein Elfer, aber alle Teams machen vor enerm Turnier aus, wer Elmeter schiessen soll. In Kalmar brauchte Norwegen keinen, um Deutschland zu schlagen.

      • das stimmt, und man trifft sich immer zweimal und deutschland wurde europameister.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s