Historischer Tag für den Frauenfußball – Schweden zeigt alle Spiele


Wir in oder aus der Frauenfußballszene sind schnell dabei, uns zu empören, etwa, wenn, wie letzte Woche geschehen, die UEFA das Startgeld für die Männerteams in Champions und Europa League mit etwas mehr als einer läppischen Milliarde Euro erhöht und die Frauenteams mal wieder – nichts – bekommen.

Heute aber sollten wir uns freuen. Denn der schwedische TV-Sender 4 hat mitgeteilt, dass jetzt feststeht, dass ALLE 132 Begegnungen der Damallsvenskan 2015 live im TV oder im Internet übertragen werden. Das ist in der Tat ein großer Schritt, das hat es weltweit noch nicht gegeben. Auf Twitter freuen sich die Spielerinnen. Um wirkich alles sehen zu können, muss man den Dienst TV 4 Premium abonnieren, Kostenpunkt 99 SEK im Monat, also etwa 11€.

Wermutstropfen für alle Fans außerhalb der Reichsgrenzen: Um die Spiele auch in Norwegen oder Deutschland sehen zu können, müsste man das Geoblocking aufheben, was prinzipiell recht einfach ist, aber natürlich nicht legal.

Advertisements

3 Gedanken zu „Historischer Tag für den Frauenfußball – Schweden zeigt alle Spiele

  1. leider leider, pay tv, und warum sollen die leute dann noch ins stadion gehen
    bei der cup begegnung linköping.vittjö waren 89 zuschauer da, 89

    • Ich denke, dass sich viele Fans ein Abo besorgen. Es werden keine übarragenden Zahlen sein, aber dass es ein großes Medium gibt, dass überhaupt erst den Versuch wagt, ist toll. Bin auch mal gespannt, wie sie das mit Kommentatoren machen werden, denn wenn jedes Spiel auch kommntiert wird, dann wird es viel teurer für den Sender. Nur einen Kameramann hinzustellen, ist wahrscheinlich einfacher. Frage auch, ob eine oder mehrere Kameras. Der Pokal war schon immer uninteressant für das etwas größere Publikum. Viele Clubs machen für Pokalspiele auch kaum Werbung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s