Linköping und Rosengård spielen Viertelfinale


Während ich immer noch etwas an der fragwürdigen FIFA-Entscheidung knabbere, die U20-Frauen-WM 2016 in ein Land zu geben, in dem die Hilfsorganisation UN Women davon spricht, dass die Gewalt gegen Mädchen und Frauen epidemische Ausmaße angenommen hat, bereiten sich sechs Vereine auf ihr UWCL-Viertelfinale vor.

Der 1.FFC Frankfurt gewann gnadenlos mit 5:0 bei Bristol aus der englischen FA WSL und zeigte damit deutlich den Unterschied auf, der die englische Liga noch von der Bundesliga trennt. Nimmt man Linköpings lockeres 3:0 gegen die Liverpool Ladies hinzu (das Hinspiel hatte man trotz klarer Überlegenheit mit 1:2 verloren), dann zeigt sich dass England noch viel zu tun hat, um näher an die drei führenden europäischen Ligen Bundesliga, Damallsvenskan und französische Liga heranzukommen.

Immehin haben die Liverpool Ladies Afrikas große Hoffnung Asisat Oshoala verpflichtet, mal sehen, wie ihr der Start ins Profigeschäft doirt gelingen wird.

Gegen eine rein dänische Mannschaft von Brøndby müsste Linköping klar favorisiert sein. Zudem hat Linköping auch drei „eigene“ Däninnen mit Janni Arnth, Marianna Hajhede Knudsen und Pernille Harder, die zu den Leistungsträgerinnen gehören. Morgen Abend gibt es hier Bilder und Interviews zu dem Spiel. Mein Tipp: 2:0 für Linköping.

Wolfsburg – Rosengård könnte ein Finale sein. Aber Rosengård fehlt das entscheidende Spiel zum Durchbruch in der europäischen Königinnenklasse. Noch. Im Kader beider Teams kann man nicht einen deutlichen Vorteil für Wolfsburg erkennen. Wer in der Offensive Anja Mittag, Ramona Bachmann und Marta bringen kann, braucht sich vor  niemandem zu verstecken. In der Abwehr scheint Wolfsburg stärker, aber letztlich fehlt den Wölfinnen Nadine Keßler an jeder Ecke. Was man in der Bundesliga noch kompensieren kann, könnte auf der höchsten europäischen Ebene schiefgehen. Wolfsburg hat aber den großen Vorteil, dass man gewohnt ist, auch in Europa alles zu gewinnen. Da hat Rosengård mit den Pleiten gegen Lyon und eben Wolfsburg in den letzten beiden Spielzeiten etwas aufzuarbeiten. Wäre schön, wenn das morgen gelingt. Mein Tipp dennoch: Wolfsburg gewinnt 1:0.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s