Lösbare Aufgaben


Liver

Die Champions-League der Frauen beginnt Anfang Oktober und gestern wurde in Nyon sowohl die Runde der besten 32 und gleich auch mal schon das Achtelfinale gelost – für mich eine Unsitte, die sehr viel Spannung nimmt und im ungleich größeren Männerfußball undenkbar wäre.

Gesetzt wurde auch nur in der ersten der beiden Runden, trotz der katastrophalen Ergebnisse im vergangenen Jahr als etwa Turbine Potsdam in seinem Viertelfinale den Gegnerinnen aus Sardinien 16 Tore einschenkte. Solche Klassenunterschiede in der Runde der letztenAcht sollten vermieden werden, auch das die acht Tore vom dann erwartungsgemäß in Konkurs gegangenen schwedischen Vertreter Tyresö FF gegen Neulengbach im Viertelfinale zeigten, dass es noch keine sonderliche Leistungsdichte gibt.

Aberf die UEFA hat keine Konsequenzen gezogen – schon im Achtelfinale kommt es mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit zum Aufeinandertreffen der beiden französischen und europäischen Topclubs Olympique Lyonnais und PSG.

Der schwedische Meister FC Rosengård (eigentlich hieß er ja LdB FC Malmö) trifft auf den russischen Vertreter Ryazan VDV, eine mehr als lösbare Aufgabe, geradezu ein Muss, hier weiterzukommen und zwar durch zwei souveräne Siege.

Ryazan, in Deutschland oft Rjazan geschrieben, liegt 200 km südöstlich von Moskau. Die Mannschaft besteht aus russischen und ukrainischen Spielerinnen, lediglich eine Weißrussin kommt zu den beiden Nationen hinzu. Die bekanntesten Spielerinnen sind die Russinnen Olga Petrova (letzte Saison kurz in Wolfsburg), Elena Danilova und Ksenia Tsybutovich, allesamt Nationalspielerinnen für Russland.

Schwieriger wird es dann wohl für Linköpings FC, den Dritten des Vorjahres in Schweden, der sich in Tyresö bedanken darf, dass man seine Mannschaft zurückgezogen hat, denn dem Reglement zufolge hätte Tyresö jetzt auch seine neue A-Mannschaft nach Europa schicken können. Die hat ein Durchschnittsalter von siebzehn Jahren und drei Monaten und liegt derzeit in der dritten Liga (Gruppe Södra Svealand) auf einem Abstiegsplatz. Vereinsvorsitzender Hans Lindberg hatte im Frühjahr zwischenzeitlich „gedroht“, dass man den Platz in der Champions League behalten könne, unabhängig davon, was mit der unbezahlbaren und unbezahlten ersten Mannschaft geschieht. Aber vermutlich hat der schwedische Fußballverband hier sehr nachdrücklich um Rückzug „gebeten“, denn eine Teilnahme des Drittligisten hätte dem schwedischen Fußball wohl sehr geschadet.

Gegner von Ersatzteam Linköping sind nun die Liverpool Ladies, der englische Meister von 2013. Zunächst geht es nach England und am 15./16.10. steht dann das Rückspiel in Schweden an. In der acht Mannschaften umfassenden englischen FA/WSL liegen die „Reds“ derzeit auf Platz drei, zwei Punkte hinter Tabellenführer Birmingham City Ladies, der allerdings zwei Spiele weniger hat und also davonziehen könnte.

Nicht mehr im Kader von Liverpool ist die Schwedin Louise Schillgard (geb. Fors), die in diesem Frühjahr geheiratet hat und jetzt auch ein Baby erwartet. Ihr Einsatz wäre pikant gewesen, denn „Lollo“ hat auch eine Vergangenheit in Linköping, wo sie 2012 noch aktiv war.

Mit Corina Schröder und Nicole Roiser wird Linköping auch auf zwei deutsche Spielerinnen treffen.

Hier die komplette Auslosung und mein Tip fürs Weiterkommen ist jeweils gefettet:

KKPK Medyk Konin (POL) – Glasgow City LFC (SCO)
60:40 für Konin, das in seiner Quali-Gruppe alle Gegner hinwegfegte

Ryazan-VDV (RUS) v FC Rosengård (SWE)
95:5 für Rosengård

ACF Brescia (ITA) – Olympique Lyonnais (FRA)
95:5 für Lyon

Clube Atlético Ouriense (POR) – Fortuna Hjørring (DEN)
10:90 für Hjørring

SK Slavia Praha (CZE) – FC Barcelona (ESP)
15:85 für Barcelona

Raheny United (IRL) – Bristol Academy WFC (ENG)
30:70 für Bristol

FC BIIK-Kazygurt (KAZ) – 1. FFC Frankfurt (GER)
1:99 für Frankfurt

Gintra Universitetas (LTU) – AC Sparta Praha (CZE)
5:95 für Prag

ŽNK Pomurje (SVN) – ASD Torres Calcio (ITA)
5:95 für Torres

Stabæk FK (NOR) – VfL Wolfsburg (GER)
10:90 für Wolfsburg

Apollon LFC (CYP) – Brøndby IF (DEN)
30:70 für Brøndby

MTK Hungária FC (HUN) – SV Neulengbach (AUT)
20:80 für Neulengbach

ŽNK Osijek (CRO) – FC Zürich Frauen (SUI)
10:90 für Zürich

Liverpool LFC (ENG)  – Linköpings FC (SWE)
35:65 für Linköping

FC Twente (NED) – Paris Saint-Germain FC (FRA)
5:95 für PSG

Stjarnan (ISL) v WFC Zvezda-2005 Perm (RUS)
30:70 für Zvezda

 

—————–

Das Achtelfinale (mit den Tipps von ffschweden):

Zürich – Medyk Konin
70:30 für Zürich

Rosengård – Hjørring
85:15 für Rosengård

Paris – Lyon
60:40 für PSG

Wolfsburg – Neulengbach
95:5 für Wolfsburg

Linköping – Zvezda-2005
80:20 für Linköping

Barcelona – Bristol
70:30 für Barcelona

Frankfurt – Torres
95:5 für Frankfurt

Brøndby – Sparta
70:30 für Brøndby

 

 

3 Gedanken zu „Lösbare Aufgaben

  1. rafu, vielleicht kannst du ja noch deine gedanken, die zum 30:70 hinsichtlich liv-lin fuehrten, darlegen. fuer mich eher ne 50:50 begegnung. zwar ist liv im moment lange nicht so gut drauf wie 2013, als sie sich diese CL-teilnahme verdienten. und der englische ligafussball grade sowieso schwer einzuschaetzen (aber immerhin hatten es birmingham und ein schwaechelndes arsenal letzte saison ja dennoch ganz ordentlich weit geschaft in der CL). aber linkoping ist im moment auch nicht gerade am hoehepunkt seiner fussballkunst und haengt nur im mittelfeld der damallsvenskan rum.

    • Linköping hat im ersten Drittel der Saison mehr Punkte verloren, als vorher angenommen. Das hat sich geändert. Jetzt ist Pernille Harder zurück, die am Anfang wegen eines Ermüdungsbruchs im Fuß gefehlt hat. Für mich eine der besten Spielerinnen Europas unter 23. Zudem hat Linköping mit der portugiesischen Nationalmannschaftskapitänin Claudia Neto in der Sommerpause einen Volltreffer als Neuzugang gelandet. Eine ungemein technisch versierte Mittelfeldspielerin, die ein tolles Spielverständnis hat und mit Harder schon bestens harmoniert. Liverpool hat, wie du sagst, nicht mehr die Klasse vom letzten Jahr. Und ich stimme dir auch zu, dass die englische Liga sehr schwer einzuschätzen ist.
      Birmingham habe ich ja im Frühjahr in Tyresö gesehen, wo sie mehr oder weniger chancenlos waren, aber Tyresö hatte auch ein tolles (unbezahltes) Team, das selbst Wolfsburg an den Rand der Niederlage gebracht hat. Aber Birmingham war eine gut organisierte Truppe, sehr jung. Wenn sie tatsächlich gegen Arsenal und Chelsea und Liverpool den Titel holen, sagt das einiges, aber vor allem auch, dass England noch nicht die beste Liga der Welt hat. Vor eineinhalb Jahren hat mir Chelseas Trainerin Emma Hayes angekündigt, dass England in fünf Jahren die beste Liga der Welt haben wird. Es würde mich freuen, wenn England „aufrüstet“, das würde dem Sport gut tun. Aber derzeit ist Linköping für mich klarer Favorit. Man hat dort eine sehr kluge Personalpolitik. Harder hat zwei Jahre verlängert, obwohl ich sicher war, dass Lyon oder Paris sie wegschnappen würden. Und dann haben sie die wirklich hochtalentierten schwedischen U19-Europameisterinnen von 2012: Magdalena Eriksson, Jennie Nordin (verletzungsanfällig), Fridolina Rolfö und die noch jüngere, aber nicht weniger talentierte Stina Blackstenius.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s