Tyresö – das Ende naht


Vor zwei Wochen noch stand eine erstklassige Mannschaft von Tyresö FF im Finale der Champions League in Lissabon und hatte den Favoriten VfL Wolfsburg am Rande der Niederlage.

Gestern Nachmittag sollen acht Spielerinnen beim Training gewesen sein. Seit Januar gibt es kein Geld mehr für die Akteure und heute bestätigte der schwedische Fußballverband auch den 2015 erfolgenden Abstieg des Vereins, weil man auch in der Widerspruchsfrist keinen wirtschaftlichen Jahresbericht für 2013 eingereicht hat, obwohl der 71-Jährige Vorsitzende Hans Lindberg noch mit Widerspruch getönt hatte, als die Entscheidung vor einigen Wochen verkündet wurde.

Am Donnerstag gibt es vor dem Gericht in Nacka eine weitere Verhandlung darüber, ob der die A-Mannschaft betreibenden Tyresö Fotboll AB eine weitere Dreimonatsfrist eingeräumt wird, die Rekonstruktion fortzusetzen.

Seit Januar haben die Spielerinnen kein Gehalt mehr bekommen und nach Angaben des schwedischen Fernsehens SVT sind beim Amtsgericht Nacka noch keine neuen Unterlagen eingegangen. Angeblich soll die Firma über ein Projekt mit dem nigerianischen Fußballverband vier Millionen Kronen netto jährlich bekommen.

Alle rechnen mit dem Konkursbescheid am Donnerstag und dem Rückzug des Teams aus der laufenden Damallsvenskan. Viele Fragen bleiben unbeantwortet. Warum hat der Vorsitzende Lindberg störrisch immer wieder behauptet, dass sich alles regeln werde? Hat jemand vom Erreichen des Finals in Lissabon ökonomisch Nutzen gezogen?

In meinem Gespräch mit Christen Press fünf Tage vor dem Finale (das Interview kommt noch) sagte mir Christen, nachdem das Mikrofon abgeschaltet war, dass sie überlege, ob nicht alles schon seit langem so geplant war, dass alles nach dem Finale zerplatzen soll…

Unterdessen erklärte heute Abwehrspielerin Linda Sembrant, dass sie damit rechne, in einem Monat nicht mehr für Tyresö zu spielen.

 

Advertisements

Ein Gedanke zu „Tyresö – das Ende naht

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s