Geht Tyresö heute in Konkurs?


Die Nachrichtenlage am Donnerstag ist hektisch. Vor einer knappen Stunde meldeten viele Medien, darunter seriöse Zeitungen wie Dagens Nyheter oder Sportportale wie der große Fotbollskanalen, dass die Tyresö Fotboll AB heute in Konkurs versetzt wurde bzw. wird. Das würde den Zusammenbruch der Mannschaft noch vor dem Viertelfinale in der Champions League am Sonntag bedeuten. Offenbar ist das schwedische Finanzamt Skatteverket nicht bereit, die mehreren Millionen Steuerschulden zu erlassen bzw. eine Lösung dafür zu finden.

Würden die Schulden erlassen, so bedeutete dies nach schwedischem Recht den sogenannten „ackord“ und damit den Abstieg des Teams 2015. Man muss also eine Zwischenlösung finden, die das Schuldenproblem löst, ohne dass die Schulden abgeschrieben werden.

Den gemeldeten Konkurs dementierte Tyresö FF inzwischen auf das Heftigste und hat wohl auch Recht. Die Entscheidung des Gerichts fällt erst um 15.00 Uhr.

Hans Lindberg, Vorsitzender sowohl von Tyresö FF als auch von der ominösen Tyresö Fotboll AB, um die es jetzt geht, sagte inzwischen der Zeitung Aftonbladet, dass man zuversichtlich ist, durch ein Projekt im Rahmen humanitärer Zusammenarbeit mit einem afrikanischen Staat vier Millionen Kronen pro Jahr auf drei Jahre zu bekommen und dass man über diesen Weg die Rettung der Gesellschaft versuche.

Es bleibt also spannend.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s