Eli Landsem macht Schluss


Die Trainerin der norwegischen Nationalmannschaft Eli Landsem gab am Freitag bekannt, dass ihr Engagement im beidseitigen Einvernehmen nicht verlängert werde. Die 50-Jährige hatte die Mannschaft nach der EURO 2009 übernommen, der Vertrag endet am 31.12.2012.

„Als Cheftrainerin bin ich darauf angewiesen, eine breite Unterstützung zu haben. Es ist enttäuschend, dass der Evauationsprozess gezeigt hat, dass ich diese Unterstützung nicht habe. Dessen ungeachtet muss ich die Konsequenzen tragen. Ich wünsche meinem Nachfolger und den Spielerinnen viel Erfolg bei der Meisterschaft in Schweden,“ sagte Landsem der Homepage des norwegischen Fußballverbands.

Unter Eli Landsem hat die norwegische Nationalmannschaft eine enttäuschende WM in Deutschland gespielt (ausgeschieden nach der Vorrunde) und sich letztlich sicher, am Anfang jedoch mit großer Mühe für die EURO 2013 qualifiziert. Wenn Island nicht in Belgien überraschend verloren hätte, wäre der Gruppensieg nach Reykjavik gegangen.

In der Weltrangliste belegt Norwegen aktuell den 13. Platz. Als Landsem das Team von ihrem Vorgänger Bjarne Berntsen übernommen hatte, war man noch 7.beste Nation der Welt gewesen.

Nils Johan Semb, Fußballchef des norwegischen Verbands sagte, dass ein breit angelegter Evaluationsprozess stattgefunden habe, in dem Spielerinnen, Trainer der norwegischen Liga und die Mitarbeiter Landsems befragt worden wären.

Landsem sagt, dass sie einige lose Gespräche führen würde, aber dass sie erst einmal Ferien machen werde. Unter anderem war Eli Landsem eine von (sehr) vielen, die als Nachfolgerin von Pia Sundhage in den USA im Gespräch gewesen sein sollen, was ich allerdings nicht glaube, da die USA wohl kaum eine mehr oder weniger mäßig erfolgreiche Trainerin haben wollen.

Semb erklärte, dass die Suche nach dem Nachfolger begonnen habe.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s