Einige Wochen lang war es ein offenes Geheimnis in Insiderkreisen. Gestern Abend, nach dem Finale bei den Olympischen Spielen in London publizierte die Seite http://www.damfotboll.com die Nachricht, dass Tony Gustavsson der neue Trainer von Tyresö FF wird und damit Nachfolger des im Frühjahr angeblich aus privaten Gründen zurückgetretenen Stefan Fredriksson.
Der Verein wollte das gestern zwar noch nicht kommentieren, aber heute war es auch auf Twitter von der spanischen Nationalspielerin Vero Boquete zu lesen, die seit 2012 in Tyresö spielt.
Tony who wird man in Deutschlan fragen. Im April holte die schwedische Trainerin der USA, Pia Sundhage, Gustavsson als Co-Trainer in die USA, um ihr Team vor der Olympiade zu verstärken. Der 38-Jährige Gustavsson trainierte 2006/07 die Männer von Hammarby IF und führte das Team durch die Intertoto-Runde in den UEFA-Cup. 2010 betreute er den norwegischen Erstligisten Kongsvinger und während der WM im gleichen Jahr war er als Experte für das schwedische Fernsehen in Südafrika tätig.
Das Engagement an der Seite von Sundhage war seine erste Berührung mit dem Frauenfusball. Tyresö bekommt einen gut ausgebildeten Trainer, dem allerdings die Erfolge noch fehlen, sieht man vom gestrigen Olympiasieg ab, an dem sein Anteil allerdings vermutlich nicht gigantisch gewesen sein dürfte.