Marta spielt 2012 für Tyresö FF


Bald wieder übliches Bild in Schweden? Marta umringt von jungen Autogrammjägerinnen

Am heutigen Nachmittag unterschrieb Marta Vieira da Silva im kommunalen Kino Forellen vor der anwensenden Presse einen Zweijahresvertrag in Tyresö. Trainer Stefan Fredriksson und Marta stellten sich kurz den Medien, für die Abendzeitungen Adtonbladet und Expressen war die Nachricht so groß, dass man das Event live via Web-TV übertrug.

Die Zukunft der 26-Jährigen Brasilianerin war nach Ablauf ihres Dreijahresvertrages mit der WPS in den USA und der Einstellung des Spielbetriebs dort eines der am heißesten diskutierten Themen im Frauenfußball. Astronomische Gehaltsforderungen von Agent Fabiano Farrah (die Rede war von einer Million Dollar für eine Saison) hatten zur Folge, dass man nicht mehr mit einer Landung in Schweden rechnete. Von Russlands ambitioniertem Meister Rossiyanka war die Rede, bis es vor gut einer Woche hieß, dass Marta selber ihrem Agenten deutlich gesagt habe, dass sie nach Schweden wolle und die hohen Ansprüche dem im Weg stünden.

In Tyresö spielen Martas alte Weggefährtinnen Elaine, Carola Söberg, Madelaine Edlund und nicht zuletzt Johanna Frisk.

Mit der Verpflichtung Martas dürfte die Vergabe der schwedischen Meisterschaft 2012 entschieden sein, denn mit einem ohnehin schon sehr starken Kader plus Marta wird Tyresö von keinem anderen Team zu stoppen sein.

Warum Schweden? Darauf hatte Marta eine einfache Erklärung: „Schweden ist nun mal meine zweite Heimat,“ sagte die Brasilianerin und dann kamen ihr die Tränen. „Meine Karriere hat in Schweden angefangen und jetzt will ich ein weiteres Kapitel schreiben. Ich bin wirklich froh und glücklich, wieder in Schweden zu sein. Wenn es nur ums Geld gegangen wäre, wäre ich heute nicht hier.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s