Die Damallsvenskan war mal die beste Liga der Welt, das war ihr Claim, und als Marta und viele andere ausländische Stars wie Ariane Hingst, Nadine Angerer, Lisa DeVanna, Anne Mäkinen, Cristiane usw. in Schweden spielten, gab es nirgends eine interessantere Serie als in Schweden.
Deutschland hielt mit seinen Spitzenteams durchaus mit, in der Breite aber war Schweden stärker und ausgeglichener, auch wesentlich internationaler.
Das änderte sich mit Martas Weggang. Viele folgten der Brasilianerin in die USA, andere gingen zurück nach Deutschland. Nun aber, mit der EURO 2013 als dem nächsten großen Event und dem (vorläufigen?) Zusammenbruch der WPS sieht die Damallsvenskan sieben Wochen vor dem ersten Spieltag wieder sehr stark aus.
Der neueste Zugang in die schwedische Liga ist die 23-Jährige Amerikanerin Christen Press, die vor etwas mehr als einer Woche schon hier auf der Wunschliste erwähnt wurde. Press gab heute Morgen auf Twitter bekannt, dass sie in einer Woche nach Göteborg reisen wird. Der Trainer des Vizemeisters Torbjörn Nilsson bestätigte Press‘ Verpflichtung auf Nachfrage.
Ein paar andere glanzvolle Namen, die schon vor Wochen oder Monaten in Schweden unterschrieben haben, unterstreichen, dass die Damallsvenskan einen neuen Höhenflug startet:
Anja Mittag (LdB FC Malmö), Veronica Boquete, Caroline Seger (beide Tyresö FF), Lisa DeVanna, Manon Melis (beide Linköpings FC), Ingrid Wells (Göteborg).