Erster Titel für Göteborg


Wenn wir nur unser Spiel spielen, hatte Line Röddik Hansen mir noch vorgestern Abend gesagt. Dann sollte Tyresö im Pokalfinale eine Chance haben. Sie hatten eine Chance, das Spiel endete 2:2 nach Verlängerung und am Ende siegte Göteborg mit 3:2 im Elfmeterschiessen.

In der ersten Halbzeit waren beide Teams sehr darauf bedacht, die anderen zu neutralisieren und es gab nur wenige Torchancen und die gehörten Göteborg. Tyresös Trainer Stefan Fredriksson muste auf seine Kapitänin Johanna Frisk verzichten, für sie spielte Karin Lissel. Im Tor stand Maja Åström statt Carola Söberg, hier hatte Fredriksson Söberg in der Damallsvenskan spielen lassen und Åström im Pokal – durchgehend. Maja Åström zeigte eine tolle Leistung und hielt zwei Elfmeter.

In der zweiten Hälfte kam Tyresö besser ins Spiel, auch wenn Josefine Öqvist meist glücklos agierte, für sie kam schliesslich Pauline Hammarlund. Und die Führung machte Göteborg in der 60. Minute kam ein Pass in den Strafraum zu Sara Lindén, die zu unmarkiert zu viel Zeit hatte und sicher verwandelte. Aber direkt im Gegenzug hatte Madelaine Edlund die Chance zum Ausgleich, der Ball sprang vor die Füsse von Katrin Schmidt, die sicher verwandelte.

Mit 1:1 ging es in die Verlängerung und als Kirsten van de Ven mit einer scharfen Flanke (?), bei der Kristin Hammarström die Sicht verdeckt war, das 2:1 erzielte, schien die Sache gelaufen und Tyresö auf dem Weg zum ersten Titel zu sein. Aber fünf Minuten vor dem Ende glich Olivia Schough aus, wohl der bislang wichtigste Treffer der 20-Jährigen Einwechselspielerin.

Elfmeterschiessen ist dann immer Glückssache und da hatte Göteborg das bessere Ende für sich. Nachdem Kirsten van de Ven, Annica Svensson und Karin Lissel verschossen hatten, reichte das einfach nicht und Lisa Ek verwandelte den entscheidenden Elfmeter zum ersten Titel in der Vereinsgeschichte Göteborgs.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s