Wachablösung


Dass mit Island zu rechnen ist, wusste man spätestens, nachdem die Frauen von der Atlantikinsel im März an der Algarve nacheinander Schweden und Dänemark besiegten und nur im Finale dem späteren Vizeweltmeister USA unterlagen.

Nun, in der EM-Qualifikation, schlug das Team, dessen Spielerinnen vorwiegend in Schweden tätig sind, Norwegen mit 3:1 und hat damit beste Aussichten, die Qualifikation für Schweden aus eigener Kraft zu schaffen. 3:0 hatte es zur Pause gestanden gegen ein kriselndes Norwegen. Frühes Aus bei der WM, verzweifelte Rettungsaktionen von Vereinen wie Tabellenführer Röa IL, sich vor dem Konkurs zu retten, in dem man seine Spielerinnen wie Ware für abendliche Dates in Osloer Restaurants feilbot. Auch Kolbotn und Stabaek gehen quasi am Stock.

Sportlich gesehen läuft nichts international, deshalb muss der 1.FFC Frankfurt auch keine Angst vor dem norwegischen Meister Stabaek haben. Was Norwegen u.a. bräuchte, wäre, dass mehr seiner Nationalspielerinnen die kränkelnden und schwächelnde einheimische Liga verlassen und sich im Ausland erproben würden. Aber lediglich Ingvild Stensland (Göteborg), Nora Holstad Berge (Linköping) und Leni Kaurin (Wolfsburg) schnüren sich die Stiefel im Ausland zu.

Trainerin Eli Landsem sollte und wollte eigentlich nach dem unstrittenen Bjarne Berntsen für einen neuen Führungsstil sorgen, der unbestreitbare Erfolg aber, den hatte Berntsen, zuletzt mit einem Halbfinalplatz bei der EM 2009. Nun läuft man gar Gefahr das nächste Turnier in Schweden zu verpassen.

Landsem: „Das ist natürlich sehr schwer. In der ersten halben Stunde waren wir einfach nicht dabei und ich habe keine Erklärung dafür. Wir waren zu ängstlich und haben die Räume nicht konsequent verteidigt.“

Eli Landsem kündigte an, dass man sich das Spiel gegen Island noch einmal gemeinsam anschauen werde, auch als Vorbereitung auf das nächste Qualifikationsspiel gegen Ungarn am Mittwoch. „Wir können uns nicht erlauben, erst nach einer halben Stunde mit dem Fussballspielen anzufangen,“ so Landsem.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s