Malmö und Umeå teilen sich die Punkte – Tyresö freut sich


Katrine Veje (Foto: Odense BK)

Malmös Neuzugang Katrine Veje (Foto: Odense BK)

Auch das zweite, hier in Schweden sogenannte „seriefinal“, das vorweggenommene Finale zwischen LdB Malmö und Umeå IK innerhalb nur einer Woche und zwei Tagen, endete 1:1. Lediglich 1.913 Zuschauer kamen zum Malmö IP und sahen zwei Tore in der ersten Halbzeit. Angesichts der Tatsache des Spitzenspielcharakters und dem Erfolg der Schwedinnen bei der WM hätte man mit wesentlich mehr rechnen dürfen, aber der Effekt der WM lässt nach oder es hat ihn nie gegeben.

Zunächst die Führung der Gastgeber, die wesentlich stärker aussahen in der ersten halben Stunde. Manon Melis, wer sonst, mit dem 14. Saisontor und zu diesem Zeitpunkt hätte ich wenig für Umeå gegeben. Aber dann sorgte ein furioser Sololauf von Ramona Bachmann auf der rechten Seite, ein Pass zurück zu Maria Nordbrandt und die Schuhspitze von Hanna Pettersson für den überraschenden Ausgleich.

Danach war es mit der Dominanz des Meisters vorbei. Es gab Chancen, aber beide Teams neutralisierten sich wesentlich besser als vor einer Woche in Umeå. Das Spiel war deutlich ärmer an Höhepunkten.

Malmö hat seit der WM-Pause nun dreimal Unentschieden gespielt. Da Tyresö FF dreimal gewonnen hat, hat Malmö auf den im Juli schon abgeschlagen wirkenden Konkurrenten sechs Punkte verloren. Vier zu Umeå und fünf zu Malmö, das am Sonntag noch einen schweren Gang nach Göteborg antreten muss (ab 18.00 Uhr live auf TV4 Sport).

Erstmals im Trikot von LdB Malmö der dänische Neuzugang Katrine Veje. Erst viermal hat die 19-Jährige Dänin mit Malmö trainiert, dafür sah das heute Abend sehr vielversprechend aus.

„Es war ja mein Debüt und ich wollte so viel. Es war auch das erste Mal, das ich als Stürmerin gespielt habeIhr habt sicher gesehen, dass ich zur linken Seite hin tendiert habe, wo ich normalerweise spiele,“ sagte Katrine Veje zu Sydsvenska Dagbladet.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s