Letzter Spieltag: Linköping und Umeå in der Champions League


HamDju3

Minna Meriluoto retter vor Nationalmannschaftskameradin Linda Sällström

Der 22. und letzte Spieltag der Damallsvenskan 2009 brachte gleichzeitig auch die letzte wichtige Entscheidung der Saison. Neben dem bereits feststehenden neuen Meister Linköpings FC wird 2010/11 der enthronte Champion Umeå IK in der Champions League spielen.

Linköping verlor sein letztes Spiel auswärts bei KIF Örebro mit 0:2. Dabei schonte Linköping die angeschlagenen Petra Larsson und Kosovare Asllani für das am Mittwoch in Norrköping stattfindende Women’s Champions League Rückspiel gegen FCR Duisburg.

Hinter Linköping wurde nun Umeå IK Vizemeister durch einen ungefährdeten 5:1 Sieg gegen Absteiger Piteå. Ramona Bachmann und Johanna Rasmussen spielten jeweils nur eine Halbzeit.

Göteborg fiel aufgrund seiner überraschenden 3:4 Heimniederlage gegeh AIK sogar noch auf den vierten Platz zurück. Die erst 15-Jährige Malin Diaz Pettersson erzielte dabei für AIK den Ausgleich, nachdem Linnéa Liljegärd die Gastgeberinnen mit ihrem 22. Saisontreffer vorübergehend in Führung gebracht hatte.

Vorbei an Göteborg zog somit Meisterschaftstopfavorit LdB Malmö FC, der sein Auswärtsspiel bei Sunnanå mit 1:0 gewann. Den Treffer erzielte Therese Sjögran. Hier durfte Aylin Yaren endlich erstmals 90 Minuten lang spielen. Sie verlässt den Verein nach zwei Jahren und geht zurück nach Deutschland.

Im Skåne-Derby ging Absteiger Stattena zwar mit 1:0 gegen Kristianstad in Führung, am Ende hiess es aber 2:5 für den Tabellenzehnten.

Bleibt das Spiel in Stockholm, das Derby zwischen Hammarby und Djurgården, zugleich der letzte Auftritt der beide schwedischen Rekordnationalspielerinnen Kicki Bengtsson (39, Hammarby) und Victoria Sandell Svensson (32, Djurgården). Das Duell der beiden Clubs entschied Djurgården durch eine Treffer von Victoria Sandell Svensson für sich. Victoria verwandelte in der 43. Minute einen Foulelfmeter, den Hammarby durch ein Foul an Linda Fagerström (die ebenfalls die Fussballschuhe an den Nagel hängt) verursacht hatte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s